Die ideale Kirsche für den Hausgarten
Prunus avium
Was gibt es besseres, als selbst geerntete Früchte frisch vom eignen Baum? Pflanzen Sie doch Ihren eigenen Obstbaum bei sich im Garten. Hierfür eignet sich die Süßkirsche ‚Tamara‘ hervorragend. Sie überzeugt mit mit ihren sehr großen, herzförmigen Kirschen, welche dunkelrot bis schwarzrot sind. Geschmacklich übertrifft sie die Erwartungen durch ihr würzig-intensives Aroma. Die Früchte sind außerdem knackig und fest. Achten Sie darauf, den Baum an eine etwas geschützte Stelle zu pflanzen, denn die Früchte können bei starkem Regen aufplatzen. Die Ernte setzt früh ein und ist sehr gleichmäßig ab der 5. Kirschwoche. Die Kirschen eignen sich sehr gut zum frischen Verzehr direkt vom Baum, aber auch zum Verarbeiten. Sie können zum Beispiel Marmeladen oder Kuchenbeläge herstellen. Da es sich um eine selbststerile Pflanze handelt, ist ein Befruchter notwendig. Hierfür eignen sich zum Beispiel die Sorten ‚Burlat‘, ‚Aida‘ oder ‚Merchant‘.
Standort und Pflege
Süßkirschen bevorzugen einen sonnigen bis halbschattigen Standort, wobei darauf zu achten ist: Je wärmer und geschützter der Standort, desto aromatischer werden die Kirschen. Der Baum sollte in einen nährstoffreichen, durchlässigen Boden gepflanzt werden. Eine Bewässerung ist nur bei der Pflanzung und in langen Trockenperioden nötig. Allerdings darf das regelmäßige Düngen mit Dehner Obstbaumdünger nicht vergessen werden. Die Pflanze braucht Nährstoffe, um Früchte bilden zu können. Außerdem muss ein jährlicher Schnitt durchgeführt werden. Dieser dient dazu, dass der Baum genug Platz hat, um Früchte zu bilden und um einen schönen, frischen Wuchs zu erlangen.
Richtiges Einpflanzen
Wenn Sie einen Kirschbaum pflanzen möchten, sollten Sie bis zum zeitigen Frühjahr warten. Vor der Pflanzung sollte der Standort gemulcht werden, um die Nährstoff- und Wasserzufuhr zu verstärken. Als geeignetes Mulchmaterial empfiehlt sich Rindenmulch oder gemähtes Gras. Das Pflanzloch sollte doppelt so groß sein, wie der bisherige Wurzelballen. Lassen Sie zu anderen Pflanzen, Mauern oder Zäunen genügend Platz, denn der Baum wächst noch. Stellen Sie den Baum nun ins Pflanzloch, sodass die Veredelungsstelle 10cm über dem Boden liegt. Füllen Sie das Loch mit frischer Erde und treten Sie es gut fest. Jetzt sollten sie noch reichlich angießen, damit die Wurzeln nicht austrocknen.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.